Nikolaus Bammer (1851 – 1938)
Der Wegname Bammerweg ist ein Hinweis auf das zwischen der Urtlbach- und Karl Haider-Straße liegende Grundstück der Altschlierseer Familie Bammer und den daraus hervorgegangenen langjährigen Bürgermeister und Ehrenbürger Nikolaus Bammer.
Nikolaus Bammer heiratete 1886 Theresia Bajer. Diese arbeitete als Haushälterin bei Max Lauterer und erbte 1894 das Haus „Froschlackner“ an der Seestrasse 22 in Schliersee.
Nikolaus Bammer war von 1894-1914 Bürgermeister in Schliersee
1894 Erlass einer Ortsvorschrift zur Sauberhaltung der Gewässer und Gräben / Bespritzung der Dorfstraßen in den Sommermonaten
1895 Zustimmung zur Einführung der elektrischen Beleuchtung durch das Elektrizitätswerk Mühlau
1896 Überschwemmung der Josefstalerstrasse durch den Dürnbach
1903 Bergrutsch am Schliersberg
1904 Dominikus Maier (Link) wird Ehrenbürger
1906 Ortsvorschrift über den Motorbootverkehr auf dem Schliersee erlassen
1907 Erwerb der Seeanlage am Schlierseer Hof von der Staatl. Seenverwaltung
1908 Einrichtung des Motorpostverkehrs Schliersee – Bayrischzell
1911 Eröffnung der Bahnlinie Schliersee – Bayrischzell
Am 15. Oktober 1903 begannen die Planungen, die Bahnstrecke Holzkirchen–Schliersee nach Bayrischzell zu verlängern. Anfangs existierten mehrere Möglichkeiten zur Anbindung Bayrischzells, von Westerham durch das Leitzachtal, von Miesbach über Fischbachau, von Gmund über Hausham nach Bayrischzell. Letztendlich wurde sich für die heutige Streckenführung entschieden. Ursprünglich war der Grund für den Bau die Anbindung an die ebenfalls in Planung befindliche Wendelstein-Seilbahn von Osterhofen. Allerdings verzögerte sich der Bau dieser Seilbahn erheblich und so wurde diese erst 1970 eröffnet. Die Entscheidung zog sich auch deshalb in die Länge, da man in Schliersee befürchtete, nur noch als Durchgangsstation für die Weiterreise auf den Wendelstein und nach Bayrischzell zu dienen. Diese Bedenken stellten sich allerdings als unbegründet heraus. Im Mai 1910 begannen schließlich die Bauarbeiten. Am 14. August 1911 konnte der erste Streckenabschnitt von Schliersee nach Fischbachau in Betrieb genommen werden. Am 1. Oktober des gleichen Jahres wurde auch der Abschnitt nach Bayrischzell fertiggestellt, die Strecke wurde nun feierlich eröffnet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Schliersee–Bayrischzell und Rathaus Schliersee
Film zur Feier 100 Jahre Bahnstrecke Schliersee – Bayrischzell: https://www.youtube.com/watch?v=UYoBs_9fKMs
Weitere Ämter von Nikolaus Bammer:
° 1889-1903 Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins Schliersee
Der Fremdenverkehrsverein hatte damals 154 Mitglieder. Die Projekte waren: Aufstellung einer Übersichtskarte aller Wanderwege, Einrichtung eines Zimmervermittlungsbüros im alten Gemeindehaus, Anlage eines Serpentinenweges auf den Schliersberg, „Hochburg“ und Seegrundstück am „Fischerstüberl“ als Grünanlagen ausgebaut
° Freiwillige Rettungsgesellschaft Schliersee
Am 20. Januar 1900, mehr als 7 Jahre vor der Kolonnengründung, schlossen sich 7 zielbewusste, von echter Menschlichkeit und Nächstenliebe erfüllte Schlierseer Bürger zu einer „Freiwilligen Rettungsgesellschaft Schliersee“ zusammen. Ihr Ziel war, Kranke und Verletzte sachgemäß zu transportieren und ihnen erste Hilfe zu geben. Gründungsmitglieder: Ludwig Anwander, Nikolaus Bammer, Dr med Alfred Brodführer, Johann Gammisch, Josef Menhard, Xaver Niedermayer und Andreas Reiter. Im Jahre 1901 zählte die Rettungsgesellschaft schon 15 freiwillige Mitglieder.
° 1889 – 1893 Feuerwehrkommandant
Ehrenbürger Schliersee seit 1912
Quelle: Schliersee Chronik 779-1979