Dominikus Maier | Dekan-Maier-Weg

Dominikus Maier (1834-1916)

Er war von 1883 bis 1916 Pfarrer in Schliersee. Dominikus Maier war außerdem Dekan des Kapitels Miesbach und Geistlicher Rat. Der nach ihm benannte Weg führt zur Schliersbergalm, die von Dekan Maier oft besucht wurde.

Schliersbergalm

Im Jahr 1903 baute der Miesbacher Kommerzienrat Carl Fohr eine schmucke Alm als Krönung auf die Schliersbergalm. Sie hatte es eine solche Anziehungskraft für manche Schlierseer und viele Gäste, dass beispielsweise der damalige Geistliche Rat Dekan Maier von Schliersee fast täglich Gast auf der Schliersbergalm war. Der geistliche Herr war nicht wegzudenken von dem Weg und nach seinem Tode wurde deshalb auch der Spazierweg auf die Schliersbergalm Dekan-Maier-Weg genannt.

Geehrt wurde er 1904 anlässlich seines 70. Geburtstages in Anerkennung seiner großen Verdienste um Schule, Kirche und Gemeinde in seinen 21 Jahren Amtszeit in Schliersee

Quelle: Schliersee Chronik 779-1979