Lorenz Leitner (Weindl) | Weindl-Lenz-Straße

Lorenz Leitner 1894 – 1986

Bauernhof zum Weindl

Das Anwesen Weindl ist eines der schönsten und noch im Urzustand erhaltenen Gebäude in der Region Schliersee. Hier wuchs einer der bekanntesten Bewohner der Region auf – der „Weindl-Lenz“. Mit bürgerlichem Namen hieß er Lorenz Leitner. Unvergessen, nicht nur bei ehemaligen Brautpaaren, ist seine Tätigkeit als Standesbeamter. Er war aber auch Hauptmann der Gebirgsschützen und arbeitete als 2. Bürgermeister. Gleichzeitig hatte er noch viele weitere Ehrenämter inne.

Früher gehörte das Gebäude zu den sogenannten vier „Fischer-Lehen“ des Klosters Schliersee. Die Fischer, die in den Häusern lebten, machten ihre Boote direkt am Ufer des Schliersees fest.

Im Jahre 1975 wurde er für seine 34jährige Tätigkeit als Gemeinderat, als Standesbeamter und 2.Bürgermeister, für seine Verdienste um mehrere Orts- und Heimatvereine, als langjähriges Mitglied der FFW und 50jährige Tätigkeit als Feldgeschworener geehrt und als Ehrenbürger von Schliersee ausgezeichnet.

 

Zum Weindl

Seestraße 24a

83727 Schliersee

 

Quelle: Schliersee Chronik 779-1979 und www.schliersee.de