Xaver Terofal |Xaver-Terofal-Platz

Xaver Terofal (1862-1940)

Der Platz vor dem Schlierseer Bauerntheater wurde zu Ehren des Direktors und Besitzers des Schlierseer Bauertheaters, XaverTerofal-Platz benannt.

Xaver Terofal war Gastwirt und Metzger aus Dorfen. Er gründete aus Freude am Theaterspiel und mit viel Talent zusammen mit Konrad Dreher das Bauerntheater. Die Bühne hat Zeit ihres Bestehens (bis 1972) rund 200 Stücke inszeniert, davon sehr viele, die eigens für die Schlierseer geschrieben wurden. Als „Bader Zangerl“, seiner Glanzrolle aus „Jägerblut“, stand er rund 1400 mal auf der Bühne. Gastspieltourneen zu allen größeren Städten des ehemaligen Deutschen Reiches und auch nach Amerika wurden unternommen. Zusammen mit ihm standen seine Ehefrau Anna sowie seine Töchter Fanny, Resi und Anna auf der Bühne.

Xaver Terofal und Konrad Dreher (https://magazin.schliersee.de/tag/xaver-terofal/) lernten sich am damaligen Münchner Gärtnertheater kennen. Terofal kaufte das Hotel „Seehaus“ in Schliersee und Dreher’s Freund Emmanuel von Seidl zeichnete die Pläne für einen Theaterbau neben dem Hotel. 1892 wurde das „Schlierseer Bauerntheater“ mit Leuten aus der Gegend gegründet: „Um den Fremden bei schlechtem Wetter Unterhaltung zu bieten, durch Eintakter, Vorträge, Gesang und Tanz – und das Geschäft zu heben.“ Und das unterscheidet das „Schlierseer Bauerntheater“ vom eigentlichen Volksschauspiel im streng volkskundlichen Sinne: Hier spielten Dorfbewohner nicht für ihresgleichen, sondern für die „Sommerfrischler“. Terofal und Dreher hatten genau den richtigen „Riecher“, wenn sie mit der Bezeichnung „Bauerntheater“ genau den hohen Marktwert erkannten, den im damaligen Kulturbetrieb das Bauerntum hatte, und zielsicher auf Erfolgskurs steuerte. Am Freitag, den 24. Juni 1892, wurde erstmals eine öffentliche Aufführung, Benno Raucheneggers „Jägerblut“, natürlich vor ausverkauftem Haus dargeboten. Aufsehenerregende Erfolge stellten sich ein. Die Schlierseer eroberten sich daheim und auf Gastspielreisen im In- und Ausland einen Ehrenplatz in der deutschen Theatergeschichte. „Vier Monate Gastspielreise durch die vereinigten Staaten“, so lauteten die Zeitungsmeldungen, als die „Schlierseer“ im Winter 1895/96 auf Tournee in Amerika waren und sogar stürmisch gefeierte Auftritte in der Metropolitan Opera hatten.

Ehrensoldverleihung: Der Direktor des Schlierseer Bauerntheaters wurde für seine Verdienste mit der Gründung und Leitung des Schlierseer Bauerntheaters zum Ehrenbürger ernannt.

Zum aktuellen Spielplan vom Schlierseer Bauerntheater:

https://www.schlierseer-bauerntheater.de/

Karten erhalten Sie in der Gäste-Information in der Vitalwelt Schliersee

www.schliersee.de

 

 

Quelle: Schliersee Chronik 779-1979 und www.schlierseer-bauerntheater.de