Anton Freiherr von Perfall | Perfallstraße

Anton Freiherr von Perfall (1853-1912)

Er war ein berühmter Jagdschriftsteller, der sich im Jahre 1889 nach Errichtung einer Villa in Schliersee niederließ. Sein Haus stand auf dem Platz der heutigen Vitalwelt, an dem die nach ihm benannte Straße vorbeiführt.

Der Schriftsteller Anton Freiherr von Perfall, zählte Ende des 19. Jahrhunderts zu den bekanntesten Jagdschriftstellern des deutschsprachigen Raums. Die Erzählungssammlung „Auf der Wurzhütte“ sowie die Romane „Der Jagdteufel“, „Jägerblut“ und „Baronin Burgl“ sind nur einige seiner berühmten Werke. Der aus Landsberg am Lech stammende Schriftsteller liebte die Region Schliersee und ließ sich dort mit seiner Frau Magda Irschick, einer Schauspielerin aus Wien, nieder.

Am 3. November 1912 starb Anton von Perfall in Schliersee. Das Grab und die Gedenkstätte des leidenschaftlichen Naturbeobachters und Jägers befinden sich direkt am Rundweg des Spitzingsees.

„Welche Lust der erste Jagdgang! Das Jägerherz schlägt wieder so unruhig, so erwartungsvoll, wie bei dem allerersten Gang mit der Vogelflinte auf Eichkätzchen und Nußhäher an der Seite des lieben, längst geschiedenen Vaters. Wie die Brust sich weitet, um den köstlichen Duft der frisch geackerten Felder, der aufgetauten, feuchten Wiesen, der vom frisch aussteigenden, die Rinde sprengenden harzigen Saft erfüllten Bäume und noch dicht verschlossenen knospen – diesen eigentümlichen Frühjahrsduft einzuatmen.“

Aus „Weidmannsjahr“ von Anton von Perfall

 

Quelle: www.schliersee.de